Erleben, Lernen und Begleiten
 
 

WIRKUNGSFELDER

TEAMENTWICKLUNG

Teamcoaching, Prozessbegleitung und Potentialentfaltung ganz auf eure Bedürfnisse zugeschnitten. Zusammen gestalten, zusammen erleben, zusammen wachsen ist hierbei unser Credo.

KLASSENBEGLEITUNG

Vom Klassentag bis zur Klassenbegleitung über ein ganzes Jahr. Unterwegs in der Natur begeben wir uns auf eine Abenteuerreise und wachsen als Klasse zusammen. Gemeinsam sind wir stark.

Einfach Klasse!

MIKROABENTEUER

Ausbrechen aus dem Alltag - einfach gute Outdoor Erlebnisse vor Haustür. Wenn man zu wenig Zeit für grosse Abenteuer hat, dann soll man diese einfach kleiner machen. Hinein in eine Welt voller Entdeckungsreisen.

RAUSZEIT

In der Natur zu

dir Selbst finden.

Entdecken worauf es ankommt. Mut fassen und den anstehenden Veränderungen und Entscheidungen mit Entschlossenheit und Tatendrang neu begegnen.

EINBLICKE

Viele Menschen machen sich jedes Jahr mit fajro auf den Weg.

Wie sieht sowas aus? Hier kannst du ein bisschen reinschnuppern...

Teamentwicklung mit einem Sportteam

Teamentwicklung mit einem Sportteam

Ein Handballteam aus der höchsten Schweizer Liga hat uns für den Saisonauftakt gebucht. Die neuen Spieler ins Mannschaftsgefüge integriert. Zusammengewachsen und gemeinsam Herausforderung gemeistert. Kraft getankt und einen Plan ausgeheckt um weiterhin die "Grossen" zu ärgern. Cooler Spirit Jungs!

Rauszeit

Rauszeit

Für zwei Tage abgetaucht aus der Gesellschaft und eingetaucht in die Natur. Nur mit dem nötigsten ausgerüstst sich selbst und der aktuellen Lebenssituation begegnet. Einen Spiegel des Selbst und Klarheit für die anstehenden Entscheidungen gefunden. Losgelassen und Mut gefasst. Mit Freude, Energie und Tatendrang in den Alltag zurückgekehrt.

Teamentwicklung

Teamentwicklung

Den Thron bestiegen. Geheimnisse gelüftet. Danke gesagt. Der Spur gefolgt. Auf dem Feuer gezaubert. In die Zukunft geblickt. Was für ein erfrischender Teamtag!

Klassentage Klimaflosschallenge

Klassentage Klimaflosschallenge

1'500 PET-Flaschen - 2 Schulklassen - 1 Vision. Unter dem Motto Klimaflosschallenge haben Jugendliche in ihrer Gemeinde Recyclingmaterialien gesammelt und anschliessend daraus ein Floss gebaut. Gleich nach der Flosstaufe haben die ersten Schüler*innern mutig das Floss bestiegen - yeah es fährt! Ahoi!

Mikroabenteuer - das Wunder aus dem Ei

Mikroabenteuer - das Wunder aus dem Ei

Eieiei - was passiert denn da? Bei diesem Mikroabenteuer haben wir unser Essen in riesengrossen Ton-Eiern gekocht. Und nebenbei im Wald Schaukeln gebaut. Weils schön ist und immer wieder Freude macht.

Teamentwicklung im Schnee

Teamentwicklung im Schnee

Gemeinsam sind wir mit Schneeschuhen losgezogen - Platz gefunden - Iglus gebaut - Feuer gemacht - Fondue gegessen - im Iglu übernachtet - inspiriert und mit gestärktem Teamgeist zurückgekehrt. Schön wars.

Weiterbildung zum Thema Spiel

Weiterbildung zum Thema Spiel

Dieser Workshop am Gipfeltreffen für angehende Erlebnispädagog*innen stand ganz unter dem Stern des Spiels. Denn oftmals ist uns Menschen gar nicht bewusst was Spielen eigentlich bedeutet, was wir uns alles durch das Spiel oder spielerisch angeeignet haben und was für ein riesiges Potential eine spielerische Herangehensweise an Aufgaben bietet.

Klassenbelgleitung

Klassenbelgleitung

Gemeinsam sind wir tagsüber durch die Wälder gestreift und haben haben nachts unter dem Sternenhimmel oder im selbstgebauten Schlafzimmer (Plane) übernachtet. Wir waren nomadisch unterwegs. Das Essen transportierten wir in unseren Rucksäcken, gekocht wurde immer über dem Feuer. Gemeinsam meisterten wir die Herausforderungen die uns das Leben in der Natur stellte. Wir sind zusammengewachsen als Team und haben unendlich viel gelacht.

Klassenübergreifender Teamgeist

Klassenübergreifender Teamgeist

Der Tag mit allen ersten Klassen der Oberstufe stand unter dem Motto: "Mit Solidarität, Spiel und Leichtigkeit durch das erste Oberstufenjahr". Ankommen in der Obersufe, die Mitschüler*innen kennenlernen, das mit und füreinander stärken, gemeinsam Freude spüren und schöne Erinnerungen kreieren.

Klassentage zum Schuljahresauftakt

Klassentage zum Schuljahresauftakt

Nach dem abenteuerlichen Backtrekking haben wir einen super Gruppenplatz und viele schöne Schlafplätze gefunden. An der "Zeltaustelliung" wurden kreative Unterschlüpfe für die Nacht und wilde Knoten bestaunt. Inspirieren und inspiriert werden, miteinander lernen und voneinander lernen, Hilfe anbieten und Hilfe annehmen, Trödeln und Pröbeln - und ganz nebenbei als Klasse zusammenwachsen um gestärkt ins Schuljahr zu gehen.

Klassentage zum Thema Flucht

Klassentage zum Thema Flucht

Die Schülerinnen und Schüler einer Oberstufenklasse machten sich als eine Gruppe von Flüchtlingen auf den Weg und waren gezwungen verschiedene Entscheidung zu treffen und Herausforderungen zu meistern, welche die Alltags- und Lebenswelt von Menschen auf der Flucht widerspiegeln. Durch das erlebnispädagogische Setting wurde ein Perspektivenwechsel ermöglicht und somit der Alltag von Menschen auf der Flucht erfahrbar gemacht.

Mikroabenteuer am Feuer

Mikroabenteuer am Feuer

Mehr als Cervelat und Co. 3 Gänge Schlemmermenues gekocht auf dem offenen Feuer, Pizza aus dem selbstgebauten Pizzaofen, gegartes aus dem peruanischen Hirtenofen und vieles mehr. Schmeckt gut, ist gut, tut gut. Und ganz nebenbei ist draussen Kochen eine der schönsten und wirksamsten Teambildungsaktivitäten die es gibt.

Weiterbildung Erlebnispädagogik

Weiterbildung Erlebnispädagogik

Was ist Erlebnispädagogik und wie kann ich erlebnispädagogische Methoden in meiner Institution einsetzen? Für eine im Bildungsbereich tätige NGO haben wir eine Weiterbildung zum Thema Erlebnispädagogik gestaltet. Draussen unterwegssein, die Bedeutung und Wichtigkeit des Spiels für Jugendliche, Landart und verschiedene erlebnispädagogische Interventionsmöglichkeiten wurden in dieser Weiterbildung zum Thema.

Rauszeit - die Suche nach dem Glück

Rauszeit - die Suche nach dem Glück

Nach einem Auftakt als Gruppe sind alle allein in unterschiedliche Richtungen losgezogen. Auf geht die Suche nach der Glücksformel! Was will ich für ein Mensch sein? Wofür will ich dieses Leben nutzen? Mit spannenden Antworten sind sie zurückgekehrt.

Wo schlägst du dein Zelt auf?

Wo schlägst du dein Zelt auf?

Inspiriert und Abenteuerlustig? Lass es uns wissen. Gerne stellen wir dir ein auf deine Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot zusammen. Wir freuen uns auf dich!

 
 

ÜBER UNS

Erleben, Lernen und Begleiten

Da passiert was – während etwas erlebt wird. Das Erlebnis ist in diesem Sinne Medium und nicht nur Selbstzweck. Erlebnisse, die anregen, bestärken, erstaunen, irritieren – Erlebnisse, die Spuren hinterlassen und Veränderungsprozesse initiieren. Solche Erlebnisse, dürfen wir in unserer täglichen Arbeit als Erlebnispädagogen begleiten. Das macht Freude!

Wir von fajro sind Expert*innen für Erlebnispädagogik und  handlungsorientiertes Lernen, die Begleitung von Entwicklungsprozessen und das gemeinsame Begehen von neuen Wegen.

 

Wir schaffen Räume, in welchen Austausch ermöglicht und gemeinsame Erfahrungen gemacht werden können. Wir stellen den Menschen ins Zentrum und die Gruppe in den Fokus. fajro ist Draussen unterwegs und macht sich die Natur als lebendigen Erfahrungsraum zu nutze. fajro überrascht mit ungewohnten Interventionen, unterstützt Lern-, Formungs- und Findungsprozesse wo es nötig ist, und lässt dadurch Potenziale entfalten.

Mutig sein - im Denken und im Handeln.

 

KONTAKT

fajro

Lattich Modul 1.16

Güterbahnhofstrasse 7

9000 St. Gallen

Pascal Haltiner

079 579 14 20

Daniel Zuberbühler

079 262 15 07

info@fajro.ch

  • Facebook - White Circle
  • Instagram - White Circle

© 2020 | fajro |  Erleben, Lernen und Begleiten | St. Gallen

Teamentwicklung im Schnee

Gemeinsam sind wir mit Schneeschuhen losgezogen - Platz gefunden - Iglus gebaut - Feuer gemacht - Fondue gegessen - im Iglu übernachtet - inspiriert und mit gestärktem Teamgeist zurückgekehrt. Schön wars.